top of page

Buurezmorge / Buurebrunch im Burgrain

  • Yasmine
  • 28. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit

Jeden Sonntagmorgen und an Feiertagen lädt der Erlebnisbauernhof Burgrain in Alberswil zum «Buurezmorge» ein. Von 9 bis 12 Uhr genossen wir am Sonntag, 17. August 2025 ein reichhaltiges Buffet in (fast ausschliesslich) Bio-Qualität und gegen Aufpreis mit einem zusätzlichen Zmittagsbuffet bis 14 Uhr.


Brot & Käse

Das Brot verdient hier die erste Erwähnung. Dinkelbrot, Sauerteigbrot, Butterzopf, Laugengipfeli – alles frisch aus der Hofbäckerei. Dazu hofeigene Konfitüren und Honig direkt aus der Wabe. Käse gab es in allen Varianten: von «vergeht auf der Zunge» bis nussig und kräftig. Alles vom Hof und alles von sehr hoher Qualität.



Ei & Fleisch

Herzhaft wurde es mit Hamme samt perfekt passendem Senf. Aus der Küche kamen Rührei oder Spiegelei, die man auf Rösti bestellen konnte – wahlweise garniert mit Speck oder Würstchen. Die Fleischplatte sah so gluschtig aus, dass ich auch als Vegi mal wieder ein bisschen Fleisch gegessen und genossen habe.


Süsses & Smoothies

Zwischendurch ein Birchermüesli, frische Früchte oder das hausgemachte Apfelmus als Zwischen-Dessert – süss, intensiv, mega fein. Neben Apfelmost und Mineralwasser gabs auch Pflaumen-Smoothie. Besonders erwähnenswert ist der Tee: eine regionale Mischung vom Napf, Apfelminze oder Zitronelle. Kaffee gab es natürlich auch in allen Variationen, aber selten hat Tee so überzeugt.



Mittagsbuffet

Nach dem Frühstücksteil ging es nach einem kleinen Unterbruch weiter mit kleinen, warmen Gerichten: eine Gurken-Kaltschale, Gemüsegerichte, Vegi-Piccata, Braten mit Rahmgemüse. Alles bodenständig, fein abgeschmeckt und perfekt, um langsam vom Zmorge ins Zmittag überzugehen. (dieses Mittagsbuffet kostete zusätzlich 15.-)


Preis & Fazit

Preislich liegt der Bruurezmorge im mittleren Segment. Für die Qualität und die Fülle an hofeigenen Produkten ist das absolut top. Alles, was serviert wird, ist hochwertig, frisch und sorgfältig ausgewählt – nichts fällt negativ auf.


Zurückkommen? Ja, gerne - wir würden aber das Mittagsbuffet auslassen. Weshalb? Der Abstand dazwischen ist zu gross, man hat nicht mehr sooo wahnsinnig hunger und das Angebot ist einfach gehalten. Trotzdem eine klare Empfehlung: Besonders für Familien mit Kindern, die hier Platz und Attraktionen finden, ebenso wie für Paare oder Gruppen, die Lust auf ein authentisches Stück Hofküche, Bio oder Selbstgemachtes haben.


Highlight: Sauerteigbrot und Wabenhonig


Rating: 8.3


Preis: CHF 63.- pro Person inkl. Mittagsbuffet (Tipp: Zeit für den Bauernhof und den Hofladen einplanen, Mini-Traktor fahren)








 
 
 

Folge uns jetzt auf Instagram:

  • Instagram

(click me!)

Oder melde dich für unseren Newsletter an um keinen neuen Brunch zu verpassen

Vielen Dank. Du hörst von uns :)

© 2024 by brunchly.ch

bottom of page