Sonntagsbrunch im Gasthof Weyersbühl
- Yasmine
- 23. März
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Apr.
Über eine Holztreppe gelangen wir in das umgebaute Berner Bauernhaus, dem Gasthof Weiersbühl in Uebeschi nahe Thun. Die tiefen Decken und das viele Holz erinnern an alte Zeiten und stimmen perfekt auf den Brunch am Sonntag, 23. Februar 2025 ein.
Ein perfekter Start mit Selbstgebackenem
Auf dem Tisch stehen Gipfeli und drei Sorten Brot, darunter ein hausgemachter Zopf und Buurebrot. Die Butter dazu kommt in hübschen Herzformen, und die Konfitüren sind alle selbstgemacht – eine beachtliche Geste, die das Frühstück besonders macht.
Lokales und gefischtes
Neben frischem Lachs gibt es eine Auswahl an Fleisch: Kochschinken, geräucherter Schinken und zwei Sorten Salami. Die Käseplatte kombiniert regionalen Saaner Hobelkäse, lokalen Üebischer Käse und cremige Weichkäse, umrahmt von Baumnüssen und Trauben.
Rösti, Gratin & ein Hauch Nostalgie
Das warme Buffet übertrifft die kalte Auswahl sowohl in Vielfalt als auch in Menge. Neben knuspriger Rösti und perfekt gebratenen und geschmackvollen Spiegeleiern gibt es knusprigen Speck, Cervelat und Würste. Eine Überraschung ist der Kartoffelgratin sowie das gedämpfte Gemüse im Stil von Grossmutters Küche – Rüebli, Bohnen und Blumenkohl. Sogar Geschnetzeltes wird serviert.
Fruchtig Frische
Neben frisch geschnittenen exotischen Früchten gibt es cremiges Birchermüesli. Auch die Säfte sind ein Genuss: Sowohl Orangensaft als auch Grapefruitsaft von Michel bieten sich an. Curry, Tartar und Cocktail stehen zur Auswahl für die Gemüsesticks an.
Service und Atmosphäre
Das Buffet ist überschaubar, aber mit viel Liebe zum Detail angerichtet – besonders zu Beginn. Die warmen Speisen werden vom Personal geschöpft, während Kaffee, Ovomaltine und Wasser direkt an den Tisch gebracht werden. Säfte kann man sich selbst nehmen. Wir finden ausschliesslich Produkte und Lebensmittel, die selber hergestellt wurden.
Fazit
Die Fotos auf der hauseigenen Webseite werden dem Erlebnis nicht ganz gerecht und sind etwas untertrieben – der Brunch überzeugt mit frischen, hausgemachten Produkten in einer gemütlichen Atmosphäre und ist definitiv einen Besuch wert!
Highlight: selbstgemachter Butterzopf und perfekt gebratener Speck und Spiegeleier
Rating: 7.6
Preis: CHF 46.50 pro Person, inkl. Filterkaffee exkl. andere warme Getränke (Tipp: hauseigener alkoholfreier Aperitif probieren)
Comments