Samstagsbrunch im ChäsChäuer des Chäsbueb
- Yasmine
- 13. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Am Samstag, 15. März 2025 haben wir uns mit insgesamt 18 Personen einen Platz im legendären ChäsChäuer in der Berner Innenstadt gesichert. Durch die Käsetheke des Chäsbueb geht es hinunter in den kühlen, charmanten Gewölbekeller. Der lange Tisch steht direkt neben der Küche, wo wir von einer freundlichen Chäsmeite umsorgt werden. Hier gibt’s nicht nur Käse, sondern es wird auch Rührei, 3-Minuten-Eier und ein Glas Sekt auf Bestellung frisch vorbereitet. Den ersten Kaffee bekommen wir direkt bei ihr, danach ist Selbstbedienung für Kaffee, Wasser und Orangensaft.
Frische Früchte und kleine Details
Der Früchteteller überzeugt mit handgeschnittenen, mundgerechten Stücken – endlich keine ganzen Äpfel oder Orangen, die keiner anrührt. Das cremige Birchermüesli und die süssen Desserts wie Lebkuchen und Birnenbrot kommen fast etwas zu kurz, denn hier dreht sich alles um den Käse.
Käsevielfalt vom Feinsten
Zwei Platten mit auserlesenen Köstlichkeiten wollen probiert werden. Hart- oder Weichkäse? Mit Schimmel, Bärlauch oder Geiss? Camembert, der edle MAXX oder doch Pinocchio?
Dazu gibt es eine Auswahl an feinen Garnituren:
Getrocknete Feigen und Aprikosen
Baumnüsse
Feigensenf und Birnensenf von IMEX Delikatessen
Caramel au beurre salé (gesalzene Karamellbutter)
Chocolat & Noisette (Schokolade & Haselnusscreme)
Unter den Käse kann man Früchtebrot, zweierlei sehr frisches und geschmackvolles Mehrkornbrot oder knusprigen Zopf legen. Die Gipfeli probieren wir meistens nur des brunchly-willens, weil sie häufig enttäuschend sind: heute nicht! Das Mehrkorngipfeli ist luftig, aber trotzdem chüstig.
regionale Lieferanten
Die Backwaren stammen aus einer Berner Backstube gleich um die Ecke (Bread à Porter), das Quark mit Früchtestückchen aus der Molki Meiringen (Haslitaler Spezialitäten) und die Joghurts aus der Chäsi Worb. Der Tee? Natürlich von der Nachbarin – Länggass Tee.
Fazit
Die Auswahl ist klein, aber hochwertig und durchdacht – mit spürbarer Sorgfalt angerichtet. Auch wenn die warmen Brunch-Klassiker fehlen, gibt’s stets genug Platz am Buffet und die Käseauswahl ist unschlagbar. Der Service ist aufmerksam und herzlich – die Chäsmeite sorgt dafür, dass niemand lange auf Nachschub warten muss.
Highlight: exzellentes Rührei und Weichkäse im Tonschäleli
Rating: 7.6
Preis: CHF 39.- pro Person inkl. 1 Glas Prosecco (Tipp: beim Rausgehen an der Käsetheke den Lieblingskäse oder Aufstrich gleich für den nächsten Brunch zu Hause kaufen)
Comments